nino
    • Name: NINO (vorher TRAVIS)
    • Rasse: PODENCO XARNEGO
    •  
    • *** Update 12.10.2023 ***
    • Das Dogs and Friend Team ist in tiefer Trauer - Nino ~ Travis hat seine letzte Reise angetreten.
 

Er wurde von einem Hund angegriffen und ist bei der Not OP verstorben.

Wir bitten von Spekulationen und Diskussionen wieso weshalb und warum abzusehen, es war nicht seine Schuld und auch nicht die Schuld seines "Pflegepapas".
Es ist schlimm genug für alle und noch viel schlimmer für seinen "Pflegepapa" bei dem er endlich ein super schönes Hundeleben geführt hat. Wir sind in Gedanken bei seinem "Pflegepapa" und Danken ihm aus ganzen Herzen, das er Nino eine Chance gegeben hat ein schönes Hundeleben führen zu können.

 
*** Udate 02.04.2023 ***
Aus Travis wurde Nino 😉
Nino sucht nun aus dem Hohen Norden den Besten Platz im Leben.
Bis dahin können wir JEDE Unterstützung brauchen und sei sie noch so klein 😉
Wer Nino Helfen möchte:
DOGS AND FRIENDS
Sparkasse Hanau
BLZ 506 500 23
KTO 20117057
IBAN-Nummer DE66 5065 0023 0020 1170 57
BIC-Code (Swift-Code) HELADEF1HAN
Kennwort: NINO

 
Nino ist nach einer langen Reise nun auf seiner Pflegestelle in Freiburg angekommen. Hoch im Norden startet er neu durch und sucht von dort aus das weltbeste Zuhause. Um nun fragenden Blicken entgegen zu wirken: Nino hieß vorher Travis - doch seine Geschichte und sein Weg waren mittlerweile so steinig und voller Missverständnisse, dass wir uns entschieden, alle Altlasten abzuschütteln und mit Nino quasi neu anzufangen. Nino lebt nun also seit dem 19.03.2023 bei seiner Pflegestelle und blüht dort jeden Tag mehr auf. Wir lassen ihm nun die Zeit, die er braucht und berichten bald wieder über ihn. Nino braucht Zeit, Geduld und einfühlsame Menschen - hier hilft keine strenge, sondern eine souveräne und schützende Hand. Ein Mensch, dem er vertrauen kann - das ist das, was unser Nino braucht.
 
 
*** Update 21.03.2023 ***
Wir möchten ALLEN ❤ lich Danken, die unseren Travis geteilt haben oder uns in irgendeiner Weise unterstützt haben.  Travis konnte letzte Woche endlich umziehen und wird dann irgendwann vom hohen Norden aus sein Zuhause beziehen können.
Bis es dann so weit ist, wird noch einiges an Kosten auf uns zukommen und Travis freut sich über jeder Unterstützung und sei sie noch so klein.
Vielleicht auch mit einer Patenschaft bis zu seiner Vermittlung:
DOGS AND FRIENDS
Sparkasse Hanau
 IBAN-Nummer DE66 5065 0023 0020 1170 57
 BIC-Code (Swift-Code) HELADEF1HAN
Kennwort NINO
Für eine Patenschaft eine Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*** Update 23.01.2023 *** DRINGENDER Hilferuf für Travis
Wir wissen nicht weiter – aber wir haben einen Plan
Travis sucht einen speziellen Platz, den wir zwar nicht haben, aber ihn suchen und finden werden!
Was sucht Travis?
Einen (vorerst) Einzelplatz, wo mit ihm gearbeitet wird. Und zwar ganz speziell an Hundebegegnungen. Hier braucht Travis einfach Unterstützung und Übung, denn so recht können wir nicht glauben, dass es da draussen nicht irgendwo auch eine Chance für unseren Travis gibt.
Was ist Travis Problem?
Hundebegegnungen. Sonst nix. Ohne Leine - recht einfach. Aber an der Leine und auf Entfernung wird’s spektakulär. Travis reagiert unsicher und fährt sich so hoch, dass man kaum glauben kann, vor zwei Sekunden noch einen entspannt trabenden Podenco an der Leine gehabt zu haben. Hier muss also geübt werden, was das Zeug hält. Generell ist er gut verträglich und spielt gerne mit anderen Hunden. Den Einzelplatz wünschen wir uns aber, da Travis einfach die volle Aufmerksamkeit bekommen soll und wir uns wirklich wünschen, dass diese Situationen mit ihm geübt werden. Und das wird eher kein „Spaziergang“
Was können wir Travis bieten?
Leider nicht diesen Einzelplatz beim Hundetrainer, aber wir würden eine Pflegestelle oder Familie selbstverständlich unterstützen wo wir nur können. Ob bei den Kosten eines Hundetrainers oder beratend, ganz egal – wir wollen nur, dass Travis endlich eine realistische Chance bekommt und mit ihm trainiert wird. Und dafür brauchen wir einen Einzelplatz bei Menschen, die Travis an die Pfote nehmen und ihm zeigen, wie man sich verhält und was er besser machen kann.
Momentan ist er als Notfall in einer Hundepension untergebracht, dafür sind wir unendlich dankbar – aber nun muss es einen Schritt weiter gehen.
Wer kann Travis helfen, damit er eine Chance auf eine Familie bekommt?

 *** Update 22.12.2022 ***
Travis ist sehr gefrustet in der Hundepension und braucht endlich SEINEN Platz im Leben!
Er sucht einen Platz OHNE Kleintiere und vielen Hunden, eventuell mit einer souveränen Hündin, aber im Moment wäre er lieber Einzelprinz um seinen Frust los zu werden und endlich anzukommen.
Er braucht einen erfahrenen Platz mit viel Geduld - irgendwo muss doch auch dieser Platz für Travis sein!!!
DRINGEND - wir brauchen JETZT einen Platz ???
Es ist irgendwie nicht zu glauben das sich keiner so recht für unseren Travis interessiert.
Liegt es daran das wir NICHT schreiben das er eingeschläfert wird, nach Spanien muss und und und?
Er wird natürlich nicht eingeschläfert und muss auch nicht zurück nach Spanien, aber er ist trotzdem ein Notfall, denn er ist im Moment in einer Hundepension wo er nicht auf Dauer bleiben kann und die Momentan auch nicht wirklich Platz für Ihn haben.
Travis hat seine Baustellen, denn er hat noch nicht das Hundeeinmaleins gelernt - aber an denen kann man arbeiten und dann hat man einen supertollen Kumpel an seiner Seite.
Gibt es denn wirklich niemanden der diesem Rohdiamanten haben möchte?
Travis würde sich auch erst mal über eine Pflegestelle freuen!
Leider ist die Hundepension über die Feiertage voll und wir brauchen mehr als DRINGEND einen Platz!!!


*** Update 07.11.2022 ***
Travis ist im Moment in der Hundepension Weinberghof in Waldsolms
und das berichtet die Pension über ihn:
Der süße Bub wartet bei uns auf sein neues, erfahrenes "Für-immer-Zuhause" ❤ oder auch eine Pflegestelle, die mit ihm arbeitet.
Travis geniesst bei uns seine Streicheleinheiten und lässt sich auch gut - wenn er als Jungspund wieder seine Grenzen austestet - zurückweisen.


*** Update 16.09.2022 ***
Unser Pechvogel Travis sucht wieder - diesmal hoffentlich für immer - sein perfektes Zuhause.
Travis ist ein Diamant, biss ungeschliffen noch und mit ner kleinen Ecke, an der man nochmal ein wenig nacharbeiten muss. Im Haus ist er relaxt und verschmust, im Freilauf auf der eingezäunten Wiese ist Travis ne Rakete und kann sich prima alleine beschäftigen.
Wo liegt aber dann das Problem? Tja, also Travis ist eigentlich ein klasse Kerl, und das zu 95%. Das "5%-Problem" beschreibt sich wie folgt: Entspanntes Gassi - plötzliche Hundebegegnung - spontane Eskalatioooon ?
Aber nicht, weil er dominant ist oder andere Hunde fressen möchte, nö... eher, weil er einfach hin will. Sturkopp halt. Und wenn das aber dann gerade nicht geht, schraubt sich seine Frustrationstoleranz-Schraube zu und Travis kann dann mitunter so hochfahren, dass er nach links und rechts schnappt und für kurze Zeit quasi nicht mehr ansprechbar ist. Ist kein Hund in Sicht, ist Travis der Typ Musterschüler und trabt aufmerksam neben seinem Menschen her. Im Freilauf auf der Wiese ist er der glücklichste Hund der Welt, spielt gerne mit anderen Hunden, ist dabei manchmal etwas distanzlos und merkt nicht, wenn der andere Hund mal ne Pause braucht. Ansagen der anderen Hunde beeindrucken ihn dabei nicht - charmant und leicht nervig versucht er weiterhin sein Glück und fordert raus und stupst an, bis eeeeendlich wieder irgendjemand mit ihm spielt.
Was braucht Travis?
Alltag, Routine und ein beständiges Zuhause, erfahrene Hände, die mit ihm Hundebegegnungen üben und vielleicht sogar einen souveränen Ersthund, der sich nicht von Travis zur Weißglut bringen lässt. Und vor allem einen Menschen, der ihn anleitet, ggf einfach mal nen Maulkorb draufpackt und bestimmte Situationen gezielt mit ihm übt. Das kann er lernen, ganz bestimmt. Aber nicht, von zwei, drei mal Gassi gehen oder indem man diesen Situationen aus dem Weg geht. Übung macht den Meister, und so lange Travis nicht weiß, wie es auch anders geht - geht er halt diesen Weg.


*** Update 16.06.2022 ***
Travis ist jetzt über 3 Wochen hier – und es hat nach wie vor noch keinen einzigen „Unfall“ in der Wohnung gegeben. Erstaunlich für einen Hund, der das drinnen sein doch eigentlich vorher gar nicht kannte. Und doch scheint er das mit dem „Ein Hund beschmutzt sein Nest nicht“ sofort verinnerlicht zu haben. Das bedeutet auch: ruhige Nächte inklusive problemloses Ausschlafen am Wochenende (vorausgesetzt natürlich die letzte Pipirunde war nicht schon um 18 Uhr ?).
Auch das mit dem alleine bleiben könnte fast besser nicht klappen. Wir schaffen jetzt sogar schon mehr als die anfänglichen 4 Stunden, vorausgesetzt man hat ihn vorher ein wenig ausgelastet mit einem Spaziergang, einem Spiel oder Nasenarbeit. Was auch immer sehr gut ankommt, ist ihm etwas zum Schlecken zu geben, sei es eine Leckmatte oder ein mit Köstlichkeiten gefüllter Kong. Danach pennt der Herr einfach durch und man kann in aller Ruhe das Haus verlassen.
Allerdings habe ich dann jetzt doch ein Elektrogerät entdeckt, welches ihm nicht so ganz geheuer ist – der Rasenmäher! Der gefällt ihm so gar nicht und wird nicht nur argwöhnisch betrachtet, sondern auch verbellt. Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob sein Gespringe und die Bellerei nicht doch eher eine Aufforderung zum Spiel an das gute Stück ist ?


*** Update 06.06.2022 ***
Den gemeinen Xarnego kenne ich sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erzählungen normalerweise immer als Schissbuchse, mindestens aber als skeptischen Hund, der sich nicht durch zu kleine Türspalte zu laufen traut oder alles Neue erst einmal argwöhnisch betrachtet und ihm aus dem Weg geht. Travis hingegen scheint furchtlos. Ich habe heute das erste Mal mit meinem großen Industriestaubsauger die Wohnung auf Vordermann gebracht. Nicht nur hat Travis keine Angst vor dem Ding, er lief mir auch die ganze Zeit neugierig hinterher und hat sich das alles ganz genau angeguckt – sogar auf meiner steilen Holzwendeltreppe.
Die wollte er übrigens in den ersten Tagen weder hoch- noch runter laufen, so dass ich den 25 Kilo Hund tatsächlich 3 mal oder öfters am Tag rauf- und runter getragen habe. Das Thema war mit Hilfe des Trainers aber innerhalb von 5 Minuten gegessen und seitdem geht er mit großer Begeisterung sogar schon vor, wenn er weiß es geht auf die Hunderunde oder zum Toben ein bisschen in den Garten.
Auch meinen Föhn findet Travis total interessant und sieht ihn eher als potentielles in-die-Luft-beiß-Spielgerät ? Grundsätzlich schaut Travis allem Neuen neugierig und optimistisch entgegen – ein Hund zum Pferde stehlen (wahrscheinlich sogar buchstäblich ?)


*** Update 31.05.2022 ***
Am Nachmittag des 21. Mai war es endlich soweit: Der Landtransport mit einer für mich sehr wertvollen Fracht kam nach vielen Stunden Fahrt endlich an seinem finalen Ziel in Neuss an. Endlich konnten ich und meine Hündin Frida unser potentielles neues Famlienmitglied begrüßen: Travis, ein wunderschöner Podenco Xarnego, der sich knapp 24 Stunden vorher von Novelda auf den Weg nach NRW gemacht hat.
Viele Wochen und Monate hatte ich zuvor mit mir gehadert. Erst Anfang des Jahres hatte ich meinen geliebten, alten Rüden, meinen sanften Riesen verloren. Yuunis war ebenfalls ein Podenco Xarnego, weshalb es vermutlich auch bei Travis sofort Klick gemacht hatte. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden dem Ganzen und vor allem ihm eine Chance in Deutschland zu geben. Mit Andrea vom Team Adoptamics Deutschland gab es einige Telefonate und wir hatten uns schließlich zunächst auf eine Pflegestelle mit Option geeinigt. Ich wollte sicher gehen, dass das Ganze auch für Frida funktioniert. Denn nicht nur ich, sondern auch sie hatte mit Yuunis einen ganz besonderen Fels in der Brandung verloren.
Leider mussten wir ziemlich schnell feststellen, dass es nicht funktioniert. Für Frida war der Zustand von Anfang an nicht gut. Sie ist mit ihren bald 7 Jahren dann doch schlicht überfordert mit dem Temperament eines gerade einmal anderthalbjährigen Rüden, der auch noch doppelt so groß und schwer ist wie sie. Mit Hilfe eines Trainers und Geduld für beide Hunde habe ich versucht das Ruder doch noch rumzureißen. Und auch wenn es anfänglich zu fruchten schien, will sich einfach keine Harmonie einstellen. Die Bedürfnisse der beiden sind einfach viel zu unterschiedlich. Frida benötigt ihren safe space und Travis respektiert diesen zum Teil einfach nicht, so dass ich mich schweren Herzens dazu entschieden habe, dass für Travis ein anderes zu Hause besser geeignet ist.
Mir blutet absolut das Herz, weil er wirklich wundervoll ist. Aber so wie die Situation ist, hat niemand etwas davon – weder ich noch Frida und vor allem auch nicht Travis. Er ist so ein Goldschatz, wenn auch seinem Alter entsprechend noch sehr ungestüm. Ich weiß, dass es langfristig gesehen die beste Lösung für alle Beteiligten ist und Travis in einem ihm gerechten zu Hause noch weiter aufblühen wird.
Travis sollte daher in ein zu Hause, wo er (zumindest am Anfang noch) Einzelhund ist und die volle Aufmerksamkeit seiner Menschen bekommt. Menschen, die ihm viel Liebe und Zuneigung entgegenbringen, aber auch klare Ansagen machen und ihm Grenzen aufzeigen. Auch arbeiten wir gerade bereits daran, dass er lernt wie man zur Ruhe kommt. Er ist unglaublich verspielt, fasst extrem schnell Vertrauen und gibt sich den Menschen bei denen er ist voll und ganz hin. Er braucht viel Körperkontakt, ist extrem verschmust und liebesbedürftig. Eigentlich ein absoluter Traumhund! Weil er noch so jung und ungestüm ist, kann er manchmal ein wenig distanzlos werden – sowohl Hund als auch Mensch gegenüber. Ein kleiner Flegel halt ? Er reagiert aber sehr gut darauf, wenn man ihn maßregelt und mit einer konsequenten Hand bin ich überzeugt davon, dass er ein Muster-Podi wird!
Die Dinge, bei denen ich davon ausgegangen bin, dass sie die größten Baustellen wären, klappen erstaunlich reibungslos: Travis ist seit Tag 1 stubenrein. Er hat mir nicht ein einziges Mal in die Wohnung gemacht. Auch das alleine bleiben klappt wirklich sehr gut. Ich habe es bisher nicht über eine Zeit von 4 Stunden ausgereizt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es auch länger funktioniert. Dank einer Überwachungskamera kann ich nämlich beobachten, dass Travis dann in der Regel nur eines tut – schlafen ? Auch wenn der Prozess des Haus Verlassens zunächst mit viel Ruhe erfolgen muss und das Ganze im neuen zu Hause sicherlich erst noch einmal sanft ausprobiert und die Zeit Stück für Stück gesteigert werden sollte.
Auch Auto fahren kennt und kann er. Zwar ist Travis am Anfang in freudiger Erregung und würde am liebsten neben einen auf den Beifahrersitz krabbeln, aber nach ein paar Minuten aus dem Fenster gucken, legt er sich einfach hin.
An der Leine verhält er sich bereits ziemlich gut, Hundebegegnungen wedelt er freundlich entgegen, sollten in meinen Augen aber trotzdem erst einmal unterbunden werden (Stichwort: Klare Grenzen und Regeln – man kann halt nicht auf jeden Hund zugehen, egal wie freundlich man selbst ist ?).

 

*** Travis´ Geschichte ***
Travis wurde auf der Strasse gefunden, als er orientierungslos herumlief und offensichtlich nach Futter suchte. Ein Mann sammelte ihn ein und verständigte unser Team. Travis war nur noch Haut und Knochen, übersäht mit Parasiten und kleineren Wunden und furchtbar verängstigt. Der Mann konnte ihn nur sichern, weil Travis am Ende seiner Kräfte war.
Nach der liebevollen Pflege, und mit jedem Tag, an dem Travis wieder mehr zu Kräften kam, entpuppte sich der schüchterne Schönling zu einem wahren Traumhund: Travis ist verspielt, fröhlich und sehr anhänglich geworden. Er läuft perfekt an der Leine, und hat gerade entdeckt, wie lustig es ist, andere Hunde zu verbellen. Naja gut Travis, das haben die anderen aber nicht immer so gerne, vielleicht gewöhnst du dir das besser wieder ab? ?
Travis ist gerne draussen unterwegs und freut sich, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Langweilig rumdösen und geschwächt auf Futter warten ist vorbei – Travis beginnt gerade sein neues Leben und will alles entdecken, was die große weite Welt so zu bieten hat.

 

 

Alle unsere Hunde werden gechipt, geimpft, auf Mittelmeerkrankheiten getestet sowie entwurmt/entfloht mit EU-Heimtierausweis vermittelt, und mit entsprechendem Alter kastriert.

Bei Interesse schreibt uns ?
Dogs and Friends Team Adoptamics
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  • 339409809_238842108658120_4976734324345135329_n
  • 339441751_756619505853833_2767347201117151323_n
  • 339451441_106710775710307_2377769530562384263_n
  • 339406959_1617429282095535_426027121331819315_n
  • 339294407_688141999751702_6898242416662481299_n
  • 339487065_542377981356934_4377048006636731986_n
  • 339061359_897854501491819_3990147398078541615_n
  • 338867699_1644672402643600_5993953252627022666_n
  • 338879136_1024636408513869_3929680043178702938_n
  • 339413026_783756056504831_7528007571596076970_n
  • 339454862_957334845705297_295521390910935838_n
  • 339452731_946099396564729_1449072999250097777_n
  • 338871010_1208808633103082_40405005063787149_n
  • 339410864_607990871186785_1228294524879727882_n
  • 339642639_215579067747447_344654749002245336_n
  • 338890054_978016943386041_6764081988914039199_n
  • 336664908_3368692370038958_8463193698655683146_n
  • 319831675_887943289011559_5030626372687047847_n
  • 289025097_10158242060450728_5910432652337707538_n
  • 288811432_10158242060760728_639921790422172020_n
  • 287621004_10158242060115728_8746797152694652317_n
  • 287709258_10158242060190728_8701744194194938716_n
  • 289179205_10158242059730728_673547545192664566_n
  • 287886068_10158242059770728_6395954075591717529_n
  • 289336452_10158242060195728_1092971756772213515_n
  • 287562217_10158242060425728_6975323057723270123_n
  • 288489532_10158242059805728_2912308016957744179_n
  • 288990754_10158242059800728_8542337341574754265_n
  • 287692626_10158242060600728_2157638828387620649_n
  • 288872098_10158242060075728_1257342194099745464_n
  • 288782898_10158242060090728_6213492415219216926_n
  • 288527834_10158242060570728_3714961567239972080_n
  • 287875796_10158242060630728_4176321242749865624_n
  • 289337117_10158242059760728_2211437668228654943_n
  • 288225735_10158242060765728_1654281527683479836_n
  • 287739566_10158242059855728_755694463775762245_n
  • 289250895_10158242059970728_9219494433011175714_n
  • 288939370_10158242060470728_6453290976718764400_n
  • 271277564_10157992141015728_1234927548793426030_n
  • 271227226_10157992141385728_1254261951467678972_n
  • 271241227_10157992141275728_7277452098488599519_n
  • 271410406_10157992141010728_7790750442720155800_n
  • 271260075_10157992141020728_2854491768954312960_n
  • 271298895_10157992141140728_2329296195949182283_n
  • 271211141_10157992141150728_4417644029258944618_n
  • 271316579_10157992141545728_2987872888690549415_n
  • 271228348_10157992141135728_8848136670619890031_n
  • 271391395_10157992141415728_916157711954426598_n
  • 271232224_10157992141340728_6556791649485348431_n
  • 271244562_10157992141580728_8392823349029253578_n
 
 
Nach oben